Strecke

Unterstützer:

Die Strecke

Drei Tage Radspaß in Natur und Kultur

Wir starten um 10.30 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg zur Tour durch das Kirkeler und St. Ingberter Waldgebiet. Gegen Mittag werden wir eine Erfrischungspause in Niederwürzbach einlegen, und dann geht’s weiter nach St. Ingbert. Bis in die 60-er Jahre waren Bergbau und industrielle Produktion mit Glashütten und Metallverarbeitung zentrale Stützen des St. Ingberter Wohlstandes. So führt unsere Tour an heute noch erhaltenen und einzigartigen Industriedenkmälern wie der Baumwollspinnerei und der Werksiedlung "Alte Schmelz“ vorbei. Schließlich geht es zum Glashütter Weiher und dann nach Kirkel. Dort werden wir den ersten Tag mit einem Grillabend im Garten der Arbeitskammer ausklingen lassen.

Am zweiten Tag starten wir um 9.30 Uhr zu unserer Rundfahrt durch das Neunkircher Land, über Heinitz zum Zukunftsort Reden. In der kathedralenartigen Halle der Waschkaue des Bergwerks erwartet uns "Das Auge des Himmels“, eine Ausstellung mit faszinierenden Satellitenbildern unserer Erde. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt präsentiert dort 58 großformatige Exponate, die zu wissenschaftlichen Zwecken angefertigt wurden. Auf unserer Tour durch die ehemalige Hüttenstadt Neunkirchen erleben wir wieder Industriekultur, aber auch eine Stadt, die erfolgreich ihren Strukturwandel gestaltet.
Außerdem erfahren wir Wissenswertes über ein neues Naturschutzgroßprojekt "Landschaft der Industriekultur Nord". Schließlich geht es entlang der Blies nach Wellesweiler, weiter zum Quellheiligtum im Kasbruch und über Furpach zurück nach Kirkel, wo wir den Abend an der Burg verbringen wollen.

Die dritte Rundtour führt uns in die künftige Biosphärenregion. Wir radeln über Blieskastel, Blickweiler, Ballweiler und Wolfersheim bis nach Bliesdalheim und erleben den Bliesgau, der mit seinen sanften Hügeln, den Streuobstwiesen, landwirtschaftlich genutzten Flächen und romantischen Dörfern zweifellos zu den schönsten Gegenden des Saarlandes gehört. Das Zusammenwirken von Mensch und Natur hat diese beispielhafte Kulturlandschaft geschaffen. Den Abschluss unserer Tour feiern wir bei einer Rast in Bierbach - natürlich mit der bereits legendären Tour-Quiz-Verlosung. Und von dort geht es auf dem letzten Etappenstück wieder zurück nach Kirkel.

Komplette Strecke im Überblick