Home

 Programm

 Strecke

 Preise,
Leistungen

 Anmeldung

 
Impressum


Impressionen
> Tour de Saar 2007
> Tour de Saar 2006
> Tour de Saar 2005
> Tour de Saar 2004

 





 





 

Herzlich willkommen!

Tour de Saar 2008: Etwas ganz Besonderes!

Die 12. Tour de Saar war etwas ganz Besonderes. Sie führte durch Berlin. 40 saarländische Pedaleure nahmen daran teil.

  Fotografische Impressionen von der Tour
im pps-Format (1,4 MB)
im pdf-Format (1,4 MB)

Am ersten Tag zeigte Tour-Chefin Astrid Klug den Teilnehmern ihren Arbeitsplatz im Regierungsviertel und im Reichstag. Danach ging es per Rad durch die Hauptstadt. Tour-Partner war das Berliner Jung-Unternehmen Berlin on Bike (www.berlin-on-bike.de), das auch die Fahrräder zur Verfügung stellte. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen lotsten die professionellen Tour-Guides Judith, Marcel und Wollo die Teilnehmer auf interessanten Wegen abseits der Hauptstraßen durch die Stadt. Immer wieder wunderten und freuten sich die Saarländer, dass eine Großstadt über soviel Grün, Wasser und Wohnstraßen verfügt.
Im Wedding zeigte sich der Bundestagsabgeordnete Jörg-Otto Spiller als guter Gastgeber. Er war viele Jahre dort Bürgermeister und stellte den Saarländern seinen Bezirk und dessen Geschichte vor. Der „Rote Wedding“ war eines der bekanntesten Arbeiterviertel in Berlin, vor dem Krieg Hochburg der Kommunisten und danach der SPD. Weitere Station des ersten Tages war die Zionskirche im Beziek Mitte.
Am nächsten Tag ging es im Regen Richtung Potsdam. Zuvor hatte aber der Bundestagsabgeordnete Klaus-Uwe Benneter einen Stopp in Steinstücken ermöglicht. Beim Bürgerverein erfuhren die Teilnehmer einiges über die Bedingungen der Teilung Berlins. Steinstücken war früher einmal eine Exklave und verdeutlichte die Skurrilität und Dramatik der deutschen Teilung.
Die nächste Etappe führte die Radler durch die Innenstadt. Vorbei an den Gedenkstätten für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die im Tiergarten ermordet wurden, ging es zum Schloss Charlottenburg und nach Schöneberg.
Am letzten Tag ging es dann entlang der früheren Mauer vom jetzigen Berliner Abgeordnetenhaus zur Bernauer Straße und zur dortigen Gedenkstätte.
Fazit von Astrid Klug: „Dies dürfte nicht die letzte „Tour de Saar“ in Berlin gewesen sein. Wer wie ich gerne mit dem Rad durch die Stadt fährt, weiß, dass Berlin viel zu bieten hat und es immer wieder Neues zu entdecken gibt. 2009, im saarländischen Super-Wahljahr, führt die Tour wieder durch das Saarland, aber danach kommen wir irgendwann bestimmt wieder in die Hauptstadt.“

Urheberhinweis
Die Berlin-Fotos auf dieser Website kommen von www.pixelio.de. Wir danken für kostenlose Bereitstellung! Fotograf(inn)en: marikakude, stihl024, berlin24.de, sthib, Anna Zerényi, habie, karpfenteich, aurelius.


Wussten Sie schon?
Berlin ist eine ausgesprochen fahrradfreundliche Stadt: Über die Hälfte der Berliner Haushalte hat überhaupt kein eigenes Auto, und 12 Prozent aller Wege in der Stadt werden auf dem Fahrrad zurückgelegt.
Unser Foto mit dem Fernsehturm im Hintergrund stammt von
Anna Zerényi at pixelio.de

        

Die Partner